Site logo

Realistische Selbstverteidigung für Frauen in Cityskills Krav Maga Berlin

Selbstverteidigung für Frauen mit Krav Maga in Berlin

Ab dem 30. November findet jeden Freitag unser Selbstverteidigungs Frauenkurs an unserem neuen Cityskills-Standort in Schöneberg, Kurfürstenstraße 3a, statt. Er steht allen Frauen offen und dient in erster Linie der Steigerung des Selbstbewusstseins und der Selbstsicherheit. Wir trainieren Präventionsmaßnahmen, reale Angriffs- und Bedrohungsszenarien und die körperliche Fitness. Uns ist es wichtig, dass wir uns mit möglichen Angriffen nicht nur körperlich, sondern auch mental auseinandersetzen. 70 Prozent unserer Arbeit ist Kopfsache. Dabei hat Cityskills nur ein Ziel: Frauen, egal welchen Altern, selbstbewusster und stärker zu machen.

Link zum Video: https://youtu.be/ZayjwRcg9Gw

Wieso Krav Maga Selbstverteidigung für Frauen?

Frauen sind mit einer anderen Form der Gewalt konfrontiert als Männer, nämlich der sexuell motivierten Gewalt. Laut neuer BKA-Statistik wird alle fünf Minuten eine Frau in Deutschland sexuell bedrängt, belästigt, genötigt oder missbraucht. Dabei ist es oft nicht der Fremde, der einem auf dem Heimweg begegnet, sondern die Gewalt passiert im Freundeskreis, auf der Arbeit oder in den eigenen vier Wänden.

Von der Risikobewertung über die Vermeidungsstrategie bis zur tatsächlichen Handlung – Frauen und Männer gehen bei jedem dieser Punkte ganz anders vor. Krav Maga wäre unglaubwürdig, wenn es diese Unterschiede nicht berücksichtigen würde. Krav Maga Selbstverteidigung für Frauen – Das Stay Away-Programm der IKMF.

Das Stay Away-Programm der IKMF ist die effektivste Selbstverteidigung für Frauen. Entwickelt wurde es von Shlomi Moyal, Expert 4 des IKMF Global Instructor Teams. Jahrelange Arbeit fließen in die stetige Weiterentwicklung des Programms. Es berücksichtigt die körperlichen Unterschiede zwischen Frauen und Tätern und setzt sich auch mit den psychologischen Aspekten auseinander. Denn Frauen ticken tatsächlich anders und Krav Maga wäre unglaubwürdig, wenn es solche Unterschiede in der Selbstverteidigung nicht berücksichtigen würde.

Sylvain hat den Stay Away Instruktor bestanden und ist als solche qualifiziert, Frauen nach dem Leitfaden des Programms zu unterrichten.

Ihr wollt auch mal bei einem Cityskills – Krav Maga Training in Berlin dabei sein? Kein Problem! Kommt jederzeit zu einem Probetraining vorbei. Unsere Trainingszeiten findet ihr hier und wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns gerne über uns Kontaktformular oder Facebook.