Site logo

Ist Krav Maga im wirklichen Leben wirksam?

Ist Krav Maga im wirklichen Leben wirksam?

Eine Frage wird regelmäßig von meinen Studenten gestellt: Ist Krav Maga im wirklichen Leben wirksam, könnte ich mich verteidigen?

Körper und Geist reagieren bei jedem von uns in intensiven Stresssituationen anders, je nachdem, ob er oder sie schon einmal mit der gleichen Art von Situation konfrontiert war und eine gewisse Erfahrung im Umgang damit erworben hat, im wirklichen Leben oder durch Training.

So wird beispielsweise eine Krankenschwester, die seit 10 Jahren in einer Notaufnahme arbeitet, völlig anders auf eine schwere Verletzung reagieren als ein Busfahrer. In der Tat wird eine solche Situation mit intensivem Stress wahrscheinlich viel besser von Körper und Geist der Krankenschwester bewältigt, da sie aufgrund ihrer Erfahrung und der Anzahl der Male, die sie im Laufe ihrer Karriere mit dieser Art von Situation konfrontiert wurde, wahrscheinlich am effizientesten mit einer solchen Situation umgehen kann. Im Gegenteil, der Busfahrer wird wahrscheinlich in einer stressigen Situation, die mit seiner Arbeit zusammenhängt, effizienter sein und mit einer intensiven Stresssituation wie einem Fußgänger, der unerwartet die Straße überquert, gelassener umgehen können als die Krankenschwester.

Das Schlimmste an jeder extremen Stresssituation wäre, keine Erfahrung damit zu haben und träge zu bleiben, nicht zu reagieren, als ob man feststeckt, mit einem geschockten Körper und Geist, der nicht weiß, wie er mit dem Problem umgehen und wie er in dieser neuen Situation effektiv funktionieren soll.

Das gleiche Prinzip der Stressbewältigung gilt für einen Krav Maga-Praktizierenden nach einer soliden Erfahrung mit Gewaltsituationen: Je öfter er oder sie damit konfrontiert wird, desto besser wird er oder sie den durch diese Situationen erzeugten Stress bewältigen und desto effektiver wird er oder sie in der Lage sein, sich zu verteidigen. Aus diesem Grund ermöglicht ein regelmäßiges Krav Maga-Training dem Übenden, sich in einer sicheren Trainingsatmosphäre mit allen Arten von extremen Gewaltszenarien auseinanderzusetzen und Erfahrungen zu sammeln, die er im wirklichen Leben nutzen kann, und die ihm die Möglichkeit geben, mit dem Problem umzugehen, das diese Aggression für seinen Körper und Geist darstellt.

Was ist IKMF Krav Maga Training?

IKMF Krav Maga ist ein Nahkampfsystem mit über 70 Jahren Erfahrung, das in der ganzen Welt gelehrt wird und weithin als das am besten geeignete Kampfsystem für Gewaltsituationen im wirklichen Leben anerkannt ist. Die erfahrensten Mitglieder der IKMF (GIT und EIT), die für die Ausbildung von Ausbildern in der ganzen Welt zuständig sind, sind allesamt Spezialisten in ihrem Fachgebiet und verfügen über langjährige Erfahrung in verschiedenen Berufen, in denen Gewalt und ihre Anwendung an der Tagesordnung und sehr real sind.

Wie wird Krav Maga in Berlin und an der IKMF trainiert?

Das Ziel des Krav Maga-Trainings in Berlin und in den Tausenden von IKMF-Clubs auf den fünf Kontinenten ist es, unseren Schülern nicht nur ein qualitativ hochwertiges körperliches Training in einer guten Atmosphäre zu bieten, sondern sie auch mit den technischen Werkzeugen der Selbstverteidigung und des Nahkampfes auszustatten, die einfach und effektiv im wirklichen Leben sind und über viele Jahre von vielen Experten entwickelt und verfeinert wurden, um auf die verschiedenen Arten von Aggressionen zu reagieren, denen sie unglücklicherweise zum Opfer fallen könnten.

Aus diesem Grund beginnt jedes Krav Maga Training, das wir in Berlin und überall in den verschiedenen IKMF Clubs anbieten, mit einem technischen Lernteil, in dem der Schüler in die schlimmstmögliche Situation mit der zu erlernenden Technik gebracht wird, je nach seinem Erfahrungsgrad, und endet immer mit einer Reihe von Übungen, die unter hohem physischen und psychischen Stress durchgeführt werden. Dies ist der sicherste Weg für den Schüler, in einem Zustand zu lernen, der einer Aggressionssituation so nahe wie möglich kommt, um im wirklichen Leben bereit und effektiv zu sein.

Wenn Sie Fragen haben oder an einem kostenlosen Krav Maga Probetraining in Berlin Kreuzberg teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns jederzeit per E-Mail, wir freuen uns auf Sie.