Site logo

Kann ich auf Youtube Selbstverteidigung lernen?

Youtube benutzen wir alle und es gibt fast nichts, was auf Youtube nicht zu finden ist. Es gibt unzählige Youtube Channel mit Inhalten zum Kochen, Extremklettern, Politik oder Seifenblasen. Und auch zum Thema Selbstverteidigung gibt es wahrscheinlich mehr Videos, als man jemals in seinem Leben schauen könnte. Ist ja super, könnte man meinen. Aber so einfach ist das nicht.

Krav Maga videos

Die Qualität der Videos und der gezeigten Techniken ist extrem unterschiedlich. Da gibt Videos zu Selbstverteidigung für Frauen, oder zu Selbstverteidigung ohne Vorkenntnisse, oder wie man mit einem Schlag jeden Kampf auf der Straße gewinnt. So was ist natürlich quatsch. Wenn du allerdings noch keine Erfahrung im Bereich der Selbstverteidigung hast, ist es nicht einfach, das immer gleich zu erkennen.

Es gibt offensichtlich schlechte Techniken, die niemals in der Realität funktionieren würden. Besonders hervorzuheben sind die Techniken, die angeblich ohne Berührung des Gegners funktionieren sollen, sogenannte „no touch“- oder „chi“-Techniken. Das ist so albern, dass wir kurz lachen und direkt weiterklicken.

Dann gibt es Techniken, die funktionieren und dennoch schlecht sind. Wie zum Beispiel eine Technik zum Abwehren eines Würgers von vorne, bei der man lediglich den Oberkörper samt Hüfte rotiert. Zwar ist es möglich den Würger damit zu öffnen, aber einen Vorteil hat man sich damit noch nicht geschaffen. Nach dem Öffnen des Würgers hat man eine neue Situation geschaffen, nicht aber die Gefahr gebannt.

IKMF Krav Maga Berlin und Qualität

Und dann gibt es auch einzelne Videos, bei denen gute Techniken gezeigt werden. Das passiert vor allem dann, wenn du nach International Krav Maga Federation oder kurz IKMF bei Youtube suchst. Bei allen Techniken der IKMF liegt der Fokus darauf, den Angriff oder die Bedrohung so schnell wie möglich zu beenden. Deshalb befreien wir uns nicht nur aus einem Würger, sondern attackieren gleichzeitig die besonders verwundbaren Stellen des Angreifers. So muss Technik!

Aber das wirklich Entscheidende neben funktionierenden Techniken ist, dass du sie dir durch Üben und den richtigen Trainingsaufbau einprägst, sodass sie auch im Ernstfall funktionieren. Erst wenn du die Techniken auch unter Stress abrufen kannst, wirst du sie auf der Straße anwenden können. Genau so üben wir das bei Cityskills Berlin.

Ihr wollt auch mal bei einem Krav Maga Training in Berlin dabei sein? Kein Problem! Kommt jederzeit zu einem Probetraining vorbei. Check  Unsere Trainingszeiten und wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns gerne über unser Kontaktformular oder Facebook.