Site logo

Muss ich fit sein, um an einem Krav Maga Training bei Cityskills Berlin teilnehmen zu können?

Krav Maga Training in Berlin

Was versteht man unter körperlichem Training? Sportliches Training? Wie wird man fit?

Regelmäßige körperliche Betätigung ist eine der Säulen für die Erhaltung der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen. Alle Ärzte und internationalen Gesundheitsinstitutionen empfehlen, sich mindestens 30 Minuten pro Tag zu bewegen, aber die Frage ist: welche Art von Bewegung? In welchem Umfang?

Diese Frage lässt sich leicht mit dieser einfachen Formel beantworten: 30 Minuten Bewegung pro Tag sind 30 Minuten jeder Art von körperlicher Aktivität, die die (Ruhe-)Herzfrequenz des Trainierenden um das Dreifache erhöht. Diese Menge an körperlicher Aktivität reicht nach Ansicht der Institutionen und Wissenschaftler aus, um einen erwachsenen Menschen bei guter Gesundheit zu halten. Die körperliche Aktivität kann sehr vielfältig sein, z. B. Radfahren, Fußball, Kampfsportarten oder jede Art von Sport oder Selbstverteidigungstraining. Das Wichtigste ist, dass man sich bewegt, um die Gesundheit zu erhalten.

„Der Körper ist im Gegensatz zu Autos und Computern die einzige Maschine, die benutzt werden muss, um in gutem Zustand zu bleiben.“

Neben dem einfachen Ziel, die Gesundheit zu erhalten, möchte man sich vielleicht auch bewegen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: lernen, sich zu verteidigen, indem man Krav Maga macht, stärker und leistungsfähiger werden, indem man Krafttraining betreibt, die nächste Fußballmeisterschaft mit seiner Mannschaft gewinnen, am nächsten Triathlon-Wettbewerb teilnehmen, seinen ersten Marathon laufen und viele andere Ziele, die ein regelmäßiges und intensiveres Training als die empfohlenen 30 Minuten erfordern.

Jedes sportliche Ziel, unabhängig vom Niveau des Sportlers, erfordert ein spezifisches Trainingsprogramm, das regelmäßig und gewissenhaft durchgeführt werden muss, sowie die Unterstützung eines guten Sporttrainers, um eines Tages das gewünschte Ziel zu erreichen.

Was ist Krav Maga Training? Muss man stark sein, um Krav Maga zu trainieren und gut darin zu sein?

Das Ziel des Krav Maga Trainings ist ganz einfach: solide Grundlagen der Selbstverteidigung zu erlernen, um sich im Falle eines Angriffs, der jederzeit und an jedem Ort stattfinden kann, verteidigen zu können. Auf das Schlimmste vorbereitet zu sein und Selbstvertrauen zu gewinnen sind die beiden Ziele, die sich aus regelmäßigem Krav Maga Training ergeben.

Krav Maga basiert auf einfachen Prinzipien: direkte Schläge auf die Vital punkte des Angreifers, die Verwendung aller verfügbaren Mittel zur Verteidigung und schließlich die Kenntnis von Techniken zur Verteidigung in komplexeren Situationen, einschließlich der Verteidigung gegen verschiedene Fäuste, Messer, Würgegriffe, Würfe und Griffe. Es wurde nur zu einem einzigen Zweck entwickelt: um in Situationen mit hohem Stress wirksam zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen die eingesetzten Mittel und Techniken nicht kompliziert sein, sondern müssen funktionell und effektiv sein. Die Ausübung von Krav Maga erfordert kein jahrelanges Training und ist nicht von der körperlichen Verfassung der Person abhängig, die lernen will, sich zu verteidigen.

Die Anwendung von Krav Maga und das Erlernen der Technik erfordern keine besondere Stärke, Schnelligkeit, Beweglichkeit oder andere körperliche Eigenschaften, die mit Größe, Gewicht oder Geschlecht zusammenhängen. Natürlich hat ein Krav Maga Praktizierender, der schnell, stark, kraftvoll und sehr beweglich ist, einen zusätzlichen Vorteil, der über sein technisches Wissen hinausgeht, aber es ist möglich, sich mit Krav Maga-Techniken wirksam gegen jeden Angreifer zu verteidigen, unabhängig vom körperlichen Niveau des Praktizierenden.

Darüber hinaus wird die Praxis von Krav Maga selbst den Schüler durch Regelmäßigkeit, Motivation und Ausdauer beim Training in eine körperliche Verfassung bringen, die für die Erhaltung einer guten Gesundheit empfohlen wird.

Functional Fitness und Krav Maga Ausbildung in Berlin

Bei Cityskills Berlin liegt der Schwerpunkt unseres Trainings natürlich auf dem Erlernen von Selbstverteidigungstechniken, die für jeden zugänglich sind. Wir legen auch großen Wert darauf, dass bei jedem Training in unserem schönen Trainingsstudio im Herzen von Berlin-Kreuzberg ein ausreichender Anteil an Krafttraining stattfindet. Darüber hinaus bietet unser Trainer Sylvain neben dem regulären Krav Maga Training auch zahlreiche Seminare und private Functional Fitness Trainingsprogramme an.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne eine Nachricht schicken.