Cityskills Krav Maga in Berlin: Das original Krav Maga Training
Wenn du dich schon immer gefragt hast, warum in unserem IKMF-Verbandslogo „IMI“ steht, dann wirst du es hier und jetzt erfahren.
„Imi“ ist die Kurzform für Imrich Lichtenfeld (später Imi Sde-Or), den Gründer des Krav Maga. 1910 in Budapest geboren und in Bratislava aufgewachsen, kam er durch seinen Vater, der Hauptkommissar der Stadtpolizei war, schon früh mit Kampf- und Selbstverteidigungstechniken in Berührung.
Zu den Hauptdisziplinen Imis gehörten Ringen, Boxen und Gymnastik, in denen er auch an zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich teilnahm. Als in den 1930er Jahren die Programme gegen Juden in Bratislava zunahmen, gründete er gemeinsam mit anderen Mitstreitern eine Schutztruppe für die jüdische Bevölkerung Bratislavas. In zahlreichen Straßenkämpfen bildeten sich die Techniken heraus, die später bei der Entwicklung des Krav Maga bedeutend waren.
In den 1940er Jahren flüchtete Imi in Richtung Palästina. Bevor er dort ankam, schloss er sich der tschechoslowakischen Legion unter britischem Kommando an. Nach seiner Einreise nach Palästina 1942 begann er mit der Ausbildung von Kämpfern der zionistischen Untergrundorganisation Hagana, die später in die israelischen Streitkräfte (Israel Defense Forces, IDF) überführt wurden.
In der IDF wurde Imi zum Chefausbilder für körperliche Fitness und militärischen Nahkampf und entwickelte das Krav Maga in dieser Zeit stetig weiter. Zwanzig Jahre spräter, in den 1970er Jahren begann er mit der Entwicklung einer zivilen Variante des Krav Maga und gründete mit der Israeli Krav Maga Association die erste Organisation zur Verbreitung dieses effektiven Selbstverteidigungssystems für Zivilisten, die jedoch nicht außerhalb Israels aktiv war.
Die International Krav Maga Federation (IKMF)
Erst 1996 wurde auf seinen Wunsch hin die International Krav Maga Federation (IKMF) gegründet, deren Ziel es sein sollte, Krav Maga weltweit zu verbreiten, damit Menschen sich besser vor gewaltsamen Übergriffen schützen können.
Wir bei Cityskills Krav Maga Berlin gehören der IKMF an und teilen den Ursprungsspririt des Krav Maga. Bei der IKMF werden alle Techniken auch heute noch ständig erneuert und angepasst, ganz so, wie Imi es auch gemacht hat. Die IKMF ist die größte international tätige Krav Maga Organisation mit Standorten in über 90 Ländern und etwa 15.000 Schülerinnen und Schülern. Ob groß, ob klein, alt oder jung: Jeder kann mitmachen, jeder kann lernen sich effektiv zu verteidigen!
Oder um es mit Imi zu sagen: „So that one may walk in peace.“
Ihr wollt auch mal bei einem Cityskills Krav Maga Training in Berlin dabei sein? Kein Problem! Kommt jederzeit zu einem kostenlosen Probetraining vorbei. Unsere Trainingszeiten findet ihr hier und wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns gerne über unser Kontaktformular oder Facebook.